Ein Foto und seine Geschichte: Mobiles Arbeiten … aus unserer Perspektive
17095
post-template-default,single,single-post,postid-17095,single-format-standard,bridge-core-3.1.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-30.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.1,vc_responsive

Ein Foto und seine Geschichte: Mobiles Arbeiten … aus unserer Perspektive

Das Foto zeigt einen lachenden Mann am Schreibtisch, dem sich Kühe nähern und einen anderen Mann der zu Hilfe eilt.

Ein Foto und seine Geschichte: Mobiles Arbeiten … aus unserer Perspektive

Starre Jobmodelle werden immer uninteressanter. Der Trend heißt: Arbeit muss flexibler werden. Gern nahmen wir diesen Aspekt auf für die Kampagne „ … aus unserer Perspektive“ für die Initiative „Perspektive BLB“.

Dabei geht es um aktive Wirtschaftsförderung mit dem gezielten Fokus auf Fachkräftegewinnung. Was brauchen bzw. suchen junge Menschen im Berufsleben? Wo stehen sie? Wie können wir sie abholen?

Der Mensch nutzt die Technik. Und die digitale Vernetzung erleichtert uns das Leben und schafft neue Arbeitsplatzmodelle. Zum Beispiel Hot Desking, Job Sharing oder Mobiles Arbeiten.

Hier kommen wir zum Punkt. Unsere Aufgabenstellung lautete: Wie können wir für die Kampagne das Thema „Mobiles Arbeiten“ am besten in Szene setzen? So, dass das Bild im Kopf des Betrachters hängenbleibt. Und er innerhalb von wenigen Sekunden erkennt: Boah, das ist es! Da will ich hin, hier will ich sein. An diesem schönen Ort will ich arbeiten. Denn die Perspektive BLB bietet beste Aussichten fürs Leben und Arbeiten.

Darum hat sich unsere Fotografin Tina viele Gedanken gemacht. Das Projekt begann erstmal auf der grünen Wiese. Wir sind dabei geblieben und haben einen außergewöhnlich naturnahen Arbeitsplatz mobilisiert.

Ein Klick – ein Foto. Das muss sitzen, das heißt: organisiert sein. Nach Idee und Konzeption kommt die Organisation. Models müssen gesucht und gefunden, Termine vereinbart, Verträge über Bildrechte geschlossen, Schreibtisch, Stuhl und Arbeitsrechner herangeschafft werden. Zudem geht es um die richtige Location und das passende Setting. Das Wetter muss mitspielen, die Lichtverhältnisse und vieles mehr müssen stimmig sein, um das Motiv auszugestalten. Bevor es kurz klickt.

Unvorhersehbar waren zudem die Annäherungsversuche der Nebendarsteller, so dass kurzerhand unser Chef als Kuhhirte einspringen musste. Best Practice für „Sehr mobiles Arbeiten“.