25 Jan Wie ein Logo entsteht
Das erklären wir hier am Beispiel der Milcherei Henk. Die Herangehensweise an die Erstellung eines neuen Logos erfolgt zwar einer bestimmten Reihenfolge, ist dabei aber so individuell wie die unterschiedlichen Kunden. Gibt es beispielsweise schon einen Namen oder wird eine komplett neue Marke geschaffen? Gibt es schon Farben, Schriften oder Grafiken, die berücksichtigt werden sollen?
Ein Logo spiegelt das Image des Unternehmens wider. Bei dem ersten Termin mit unserem neuen Kunden finden wir also erst einmal heraus, was ihm wichtig ist. Sein Alleinstellungsmerkmal, seine Werte, seine Wünsche.
Es folgen Brainstorming, Scribblen, erste Ideen und Entwürfe. Wesentlich und wichtig sind dabei schon Zielgruppe, Markt und Mitbewerber.
Philipp und Jenny Henk von der Milcherei Henk haben uns direkt mit ins Boot geholt, als die ersten Pläne zum Bau einer Hofmolkerei vorlagen. Wir durften also bereits bei der Namensfindung unsere Ideen einbringen.
Diese haben wir als verschiedene Wort-Bildmarken skizziert, um herauszufinden, in welche Richtung es überhaupt gehen soll. Wir haben überlegt, wofür die Marke stehen, welche Aussage sie vermitteln und welche Emotion sie bei der Zielgruppe auslösen soll.
Der Name Milcherei ist ein traditioneller Begriff für Milchwirtschaft, der schon im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 12 (1884) steht. Er ist einprägsam, spricht sich schön und trifft die wichtigste Botschaft auf den Punkt: Eine kleiner, feiner Betrieb, bei dem es „Allerlei“ aus Milch zu kaufen gibt – die Milcherei eben.
Dann geht es an die Ausarbeitung. Dabei überlegen wir schon, wie ein Gesamtbild der Marke oder des Unternehmens aussehen könnte.
Wenn das Grundgerüst steht, folgt die Feinarbeit: Welche Schriftart gefällt am besten, sollen eine Grafik oder andere Gestaltungselemente integriert werden? Gut, wenn es bei diesem Schritt bereits Ideen für das Gesamterscheinungsbild gibt, damit der Kunde dies im Zusammenhang beurteilen kann.
Henks wünschten sich die Farbe Grün – unsere Aufgabe bestand also darin, die Farbe im Design zu integrieren – wir haben ein einfarbiges Logo in schwarz in Kombination mit harmonisierenden Grüntönen im Produktdesign, bei Printprodukten und auf der Homepage vorgeschlagen.
Am Ende wurde es ein schlichter Schriftzug ohne viel Schnick-Schnack. Das wirkt auf allen Werbemitteln, Berufskleidung, Tassen, Flaschen, Joghurtgläsern, …
Als letzter Schritt wird das Logo dann für die verschiedenen Anwendungsbereiche (digital und print) aufbereitet und dem Kunden zur Verfügung gestellt.
Und hier ist das finale Ergebnis: www.milcherei-henk.de