Karla Leser: Mein Praktikum bei embe consult
17310
post-template-default,single,single-post,postid-17310,single-format-standard,bridge-core-3.1.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-30.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.1,vc_responsive

Karla Leser: Mein Praktikum bei embe consult

Karla Leser: Mein Praktikum bei embe consult

Mein Name ist Karla Leser. Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse der Realschule in Bad Berleburg. In meiner Freizeit spiele ich auf der Freilichtbühne in Hallenberg Theater und die Fotografie gehört ebenfalls zu meinen Hobbies.
Zurzeit absolviere ich mein zweiwöchiges Praktikum zur Berufswahl bei embe consult GmbH. Bereits im November habe ich mich dazu entschieden, mein Praktikum bei embe consult GmbH zu machen. Neben der kreativen Arbeit mit Bleistift und Papier interessiere ich mich für verschiedene Grafikprogramme am Pc.

Und genau das durfte ich machen ….

Am ersten Tag war ich wahnsinnig aufgeregt, aber das ist schnell verflogen, nachdem ich das Team von embe kennengelernt habe. Ich bekam direkt einen Arbeitsplatz mit Pc zugewiesen und los ging es. Ich erhielt eine Einführung in mein erstes großes Grafikprogramm und illustrierte einen Raben.

Ein riesen Vorteil: Selbstständig arbeiten im Praktikum

 

Ich begleitete Andreas und Yannik zum Außentermin und machte einige Fotos. Diese Fotos bearbeitete ich dann via Photoshop und bereitete eine Instagram Story vor.

Im Laufe der Woche lernte ich noch weitere Grafikprogramme kennen. Ich bekam Aufgaben, die ich dann selbstständing – mit Hilfe der Programme und meiner Kollegen – bewältigen konnte. Das Team stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite. So habe ich mein eigenes Logo entworfen und meine eigene Visitenkarte erstellt. Für ein fiktives Malerfachgeschäft habe ich ebenfalls ein Logo erstellt. Das hat viel Spaß gemacht.

Ich habe bisher immer gedacht, dass man im Praktikum wenig selbstständig arbeiten wird und fast immer nur daneben sitzt oder zugucken darf. Hier bei embe wurde ich eines Besseren belehrt, denn langweilig war mir nie, ich musste immer selbst ran! Schade, dass die zwei Wochen schon rum sind.