Exklusive Einblicke bei cdgw, EMBL und BD
17266
post-template-default,single,single-post,postid-17266,single-format-standard,bridge-core-3.1.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-30.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.1,vc_responsive

Exklusive Einblicke bei cdgw, EMBL und BD

Exklusive Einblicke bei cdgw, EMBL und BD

„Sic pavis magna“, sprach einst der englische Freibeuter und Entdecker Sir Francis Drake – „Großes, aus kleinen Ursprüngen.“ Mit diesem Leitspruch segelte der berüchtigte Seefahrer um die ganze Welt.

Anfang des Monats ging auch das embe-Team auf Entdeckungstour – zwar nicht um die ganze Welt, aber immerhin hatte der Tross es bis nach Heidelberg geschafft. Denn einmal mehr stand das Event „cdgw unterwegs“ auf dem Programm.

embe bei EMBL im Reich der Moleküle

Der cdgw ist der Club für Gesundheitswirtschaft, der von embe consult mitgetragen und organisiert wird. In diesem Jahr waren unsere Partner von Becton Dickinson (BD) Gastgeber und entführten uns auf eine ganz besondere Reise, quasi an den Ursprung der Welt.

Denn der 30-köpfige Tross besuchte das Forschungsinstitut EMBL, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. „Großes, aus kleinen Ursprüngen“ könnte auch das Motto unseres Namensvetters lauten, denn der Nobelpreisträger-Produzent EMBL taucht tief in die winzigsten Bausteine unseres Kosmos ein und erforscht mehr oder minder die „Wiege des Lebens“. Denn trotz ihrer Winzigkeit bilden Moleküle alles, was auf unserer Erde existiert.

Spannende Eindrücke also aus einer Welt, die unserem Auge normalerweise verwehrt bleiben – ein Blick über den Tellerrand hinaus. Wir können seitdem aber festhalten: Es kommt wirklich nicht auf die Größe an.

Seinen Ausklang fand der cdgw-Tag in den Räumlichkeiten von Becton Dickinson. Vor dem Dinner und dem entspannten Netzwerken standen noch eine Podiumsrunde und ein Impulsvortrag. Dieser kam von Dr. Natalie Pal, Vice President Medical Affairs EMEA and North America von BD. Sie sprach über die Stärkung der Rolle von Patientinnen und Patienten in der globalen Gesundheitsversorgung.

Die Gesundheitsprobleme unserer Zeit

In der anschließende Podiumsrunde ging es dann um die deutsche Gesundheitsversorgung – und ihre aktuellen Themen und Probleme. Digitalisierung, Effizienz und Ambulantisierung waren die Hauptstichpunkte. Moderiert wurde die Runde von Jessica Hanneken, der Leiterin des Bereich Investment und Gesundheitspolitik beim Finanzdienstleiter BFS health finance. Auf dem Podium diskutierten Dr. Dirk Knüppel, CEO der Primärmedizin TMVZ GmbH, Prof. Wolfgang Holzgreve, Vorstandsvorsitzender des Uniklinikums Bonn, Horst Martin Dreyer, Vorstand der Condat AG, und Roland Pfleger, Geschäftsführer BD.

Unser großer Dank gilt Julia Haßfeld (BD Marketing Communication) für die Organisation vor Ort und einen insgesamt herrlichen Tag voller spannender Einblicke.

Entdecker Sir Francis Drake wäre sicher stolz auf diese Runde gewesen, lernte diese immerhin eine ganz neue Welt kennen – ähnlich wie er im 16. Jahrhundert. Und analog zum Weltumsegler machte sich der cdgw diesmal in eine ihm gänzlich unbekannte Sphäre auf. Und jetzt können wir den Leitsatz des Freibeuters auch bestätigen: Großes entsteht wirklich aus kleinen Ursprüngen – EMBL zeigt dies eindrucksvoll.